Orlistat
HEXAL® 60 mg: Frequently asked questions

What is Orlistat HEXAL® 60 mg? And how does it work? We have compiled a list of the most frequently asked questions and answers about the diet capsules, which you will find here.

Orlistat is the only active substance recommended for accompanying drug therapy for obesity.1

Orlistat HEXAL® 60 mg is a prescription-free medicinal product that is only available in pharmacies, which is used to support weight reduction. It helps you to lose up to 50% more weight than with a diet alone. Good to know: Orlistat is the only active substance recommended for accompanying drug therapy for obesity.1 In contrast to food supplements, medicinal products are approved in a strict test procedure. Clinical studies must be available that prove the efficacy and safety of the medicinal product.

The active substance orlistat is a lipase inhibitor, commonly also called a fat blocker. Orlistat HEXAL® 60 mg inhibits the enzymes in the gastrointestinal tract that are responsible for the splitting of dietary fats. This means that about a quarter of the fat from your food is not absorbed by your body – so you absorb fewer calories and the effect of your diet is accelerated.

The effect of Orlistat HEXAL® 60 mg is limited to the gastrointestinal tract. Therefore, the diet capsules have no effect on the brain or the cardiovascular system or cause sleep disorders. Learn more

Orlistat HEXAL® 60 mg is suitable for overweight people with a BMI (body mass index) of at least 28. The body mass index can be calculated using the following formula: BMI = body weight / (height in m)2. Or you can use our practical BMI calculator.

Take one capsule of Orlistat HEXAL® 60 mg 3 times daily with a little water at meals. Make sure that your diet is low in both calories and fat. If you skip a meal or your meal doesn’t contain any fat, simply leave the capsule out.

Take Orlistat HEXAL® 60 mg immediately before, during or up to one hour after eating.

Yes, you can also take the capsules if you eat out. Simply order smaller portions in the restaurant and select low-fat meals or meals that have been prepared in a low-fat manner.

If you restrict your fat intake, you support the success of your weight loss. In addition, you can reduce the probability that, when taking Orlistat HEXAL® 60 mg, dietary symptoms occur, such as bloating or the sudden urge to defecate. With a daily calorie intake of 1,400 kcal, the proportion of fat per meal should be approximately 15 grams. More information

The most common side effects (e.g. bloating, sudden urge to defecate) are associated with the mechanism of action of the capsules. This is due to the fact that increased amounts of fat are excreted by the body by taking Orlistat HEXAL® 60 mg. These side effects usually occur within the first weeks after the start of treatment, since at this time the fat proportion in the diet has sometimes not yet been consistently reduced enough. If bloating or increased bowel movements occur, this could be a sign that you have ingested more fat than you should.

To achieve your diet target, you should reduce your fat intake. The diet capsules also ensure that more fat is excreted undigested and that you absorb fewer calories in this way. However, some vitamins require a certain amount of fat so that they can be absorbed. In order to ensure an improved supply of these fat-soluble vitamins, a multivitamin preparation with vitamins A, D, E and K may be taken daily before bedtime.

In principle, diabetics may also take Orlistat HEXAL® 60 mg to support their weight reduction.* Before starting therapy, consult your doctor so that he or she may adjust the dosage of your diabetes medication if necessary.

No. Orlistat HEXAL® 60 mg is lactose-free.

No. Orlistat HEXAL® 60 mg is gluten-free.

You might also be interested to know:

Lose weight more effectively with Orlistat HEXAL® 60 mg:
Lose up to 50% more weight than with a diet alone

The medicine with the triple effect

  1. Reduces fat absorption from foods by approximately one quarter
  2. Decreases calorie intake
  3. Accelerates the diet effect

info Orlistat is the only active substance recommended as supporting treatment for obesity.1

Customer ratings*

medpex.de
Star Star Star Star Star
4.0 (80 ratings)
SHOP-APOTHEKE.de
Star Star Star Star Star
4.0 (42 ratings)
apo-discounter.de
Star Star Star Star Star
4.7 (69 ratings)
DocMorris.de
Star Star Star Star Star
4.5 (29 ratings)
apo-rot.de
Star Star Star Star Star
4.5 (34 ratings)

* as of 28.05.2019

Häufige Fragen
zu Orlistat
HEXAL® 60 mg

Was ist Orlistat HEXAL® 60 mg? Und wie wirkt es? Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Diätkapseln haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Orlistat ist der einzige Wirkstoff, der für die medikamentöse Begleittherapie bei Adipositas empfohlen wird.1

Orlistat HEXAL® 60 mg ist ein apothekenpflichtiges (rezeptfreies) Arzneimittel, das zur Unterstützung der Gewichtsreduktion angewendet wird. Es hilft Ihnen, bis zu 50 % mehr abzunehmen als mit einer Diät allein.
Gut zu wissen: Orlistat ist der einzige Wirkstoff, der für die medikamentöse Begleittherapie bei Adipositas empfohlen wird.1 Im Gegensatz zu Nahrungsergänzungsmitteln werden Arzneimittel in einem strengen Prüfverfahren zugelassen. Es müssen klinische Studien vorliegen, die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels belegen.

Der enthaltene Wirkstoff Orlistat ist ein Lipasehemmer, umgangssprachlich auch Fettblocker genannt. Orlistat HEXAL® 60 mg hemmt im Magen-Darm-Trakt Enzyme, die für die Spaltung von Nahrungsfetten verantwortlich sind. Das hat zur Folge, dass etwa ein Viertel des Fettes aus Ihrer Nahrung nicht vom Körper aufgenommen wird – Sie nehmen also weniger Kalorien auf und der Effekt Ihrer Diät wird beschleunigt.

Die Wirkung von Orlistat HEXAL® 60 mg ist auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt. Daher haben die Diätkapseln keine Auswirkungen auf Gehirn oder Herz-Kreislauf-System und verursachen auch keine Schlafstörungen. Mehr erfahren

Orlistat HEXAL® 60 mg ist für übergewichtige Menschen mit einem BMI (Body Mass Index) von mindestens 28 geeignet. Der Body Mass Index lässt sich mit folgender Formel berechnen: BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2. Oder Sie verwenden unseren praktischen BMI-Rechner.

Nehmen Sie 3-mal täglich eine Kapsel Orlistat HEXAL® 60 mg mit etwas Wasser zu den Mahlzeiten ein. Achten Sie darauf, dass Sie sich kalorien- und fettreduziert ernähren. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder eine Mahlzeit kein Fett enthält, lassen Sie die Kapsel einfach weg.

Nehmen Sie Orlistat HEXAL® 60 mg unmittelbar vor, während oder bis zu einer Stunde nach dem Essen ein.

Ja, Sie können die Kapseln auch einnehmen, wenn Sie auswärts essen. Bestellen Sie sich im Restaurant einfach kleinere Portionen und wählen Sie fettarme bzw. fettarm zubereite Gerichte.

Wenn Sie Ihre Fettaufnahme beschränken, unterstützen Sie Ihren Abnehmerfolg. Zudem können Sie so die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass während der Einnahme von Orlistat HEXAL® 60 mg ernährungsbedingte Begleiterscheinungen wie Blähungen oder plötzlicher Stuhldrang auftreten. Bei einer täglichen Kalorienzufuhr von 1.400 kcal sollte der Fettanteil pro Mahlzeit etwa 15 Gramm betragen. Mehr erfahren

Die häufigsten Nebenwirkungen (z. B. Blähungen, plötzlicher Stuhldrang) hängen mit der Wirkungsweise der Kapseln zusammen. Sie entstehen dadurch, dass durch die Einnahme von Orlistat HEXAL® 60 mg vermehrt Fett aus dem Körper ausgeschieden wird. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach Behandlungsbeginn auf, da zu dieser Zeit der Fettanteil in der Ernährung manchmal noch nicht konsequent genug reduziert wurde. Sollten Blähungen oder vermehrter Stuhlgang auftreten, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie mehr Fett zu sich genommen haben als Sie sollten.

Um Ihr Diät-Ziel zu erreichen, sollten Sie Ihre Fettzufuhr reduzieren. Die Diätkapseln sorgen zudem dafür, dass mehr Fett unverdaut ausgeschieden wird und Sie auf diese Weise weniger Kalorien aufnehmen. Einige Vitamine benötigen aber eine gewisse Menge an Fett, damit sie aufgenommen werden können. Um eine verbesserte Zufuhr dieser fettlöslichen Vitamine zu gewährleisten, kann täglich vor dem Schlafengehen ein Multivitaminpräparat mit den Vitaminen A, D, E und K eingenommen werden.

Grundsätzlich können auch Diabetiker Orlistat HEXAL® 60 mg zur Unterstützung der Gewichtsreduktion einnehmen.* Halten Sie vor Beginn einer Therapie Rücksprache mit Ihrem Arzt, damit er gegebenenfalls die Dosierung des Diabetes-Medikaments anpassen kann.

Nein. Orlistat HEXAL® 60 mg ist laktosefrei.

Nein. Orlistat HEXAL® 60 mg ist glutenfrei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Effektiver abnehmen mit Orlistat HEXAL® 60 mg:
Bis zu 50 % mehr abnehmen als mit einer Diät allein

Das Arzneimittel mit dem 3-fach-Effekt

  1. Reduziert die Fettaufnahme aus der Nahrung etwa um ein Viertel
  2. Verringert die Kalorienzufuhr
  3. Beschleunigt den Diät-Effekt

info Orlistat ist der einzige Wirkstoff, der für die medikamentöse Begleittherapie bei Adipositas empfohlen wird.1

Kundenbewertungen*

medpex.de
Star Star Star Star Star
4.0 (80 Bewertungen)
SHOP-APOTHEKE.de
Star Star Star Star Star
4.0 (42 Bewertungen)
apo-discounter.de
Star Star Star Star Star
4.7 (69 Bewertungen)
DocMorris.de
Star Star Star Star Star
4.5 (29 Bewertungen)
apo-rot.de
Star Star Star Star Star
4.5 (34 Bewertungen)

* Stand 28.05.2019